jusos-Logo
Jusos Rastatt

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

 

Pressemitteilungen Jusos fordern Jugendgemeinderat:

Schon seit Jahren bemängeln die Rastatter Jungsozialisten, dass die Barockstadt keinen Jugendgemeinderat besitzt.
Dies ist für eine Stadt von der Größe Rastatts äußerst selten.
„Es ist eine Sache des Respekts vor der Jugend, einen erneuten Versuch in dieser Sache zu unternehmen. Wir Jusos stehen dem offen gegenüber.“, sagte AG-Sprecher Simon Uhrig.
„Wir brauchen in Rastatt einen Jugendgemeinderat um gerade den jungen Menschen zu zeigen wir aufregend und bewegend Politik sein kann, um ihnen zu zeigen dass sie selbst ihre Zukunft mitgestalten können und müssen und ihnen zu zeigen, dass ihre Visionen wahr werden können z.B. zur Einführung eines Kinos in Rastatt .“, so Juso-Mitglied Harald Burkart.
Daraufhin fügte der Juso AG Sprecher Simon Uhrig hinzu: „ Wir Jusos werden dieser Aufgabe gerecht werden und uns für die Beteiligung der Jugendlichen in der Kommunalpolitik einsetzen.“
Die Jusos waren sich in dieser Position einig, worauf diese die anderen
Jugendorganisationen der Parteien aufforderten, mit ihnen unabhängig von parteipolitischen Grenzen zu kooperieren und sich für dieses Vorhaben einzusetzen um Rastatt noch mehr jugendfreundlicher zu machen.

Veröffentlicht am 20.03.2011

 

Pressemitteilungen Keine Auflistung von Jugendangeboten

Juso AG Rastatt kritisiert Angebot für Jugendliche auf der neuen Homepage der Stadt Rastatt

Seit Dezember 2010 hat die Stadt Rastatt eine neue Internetseite. Auf dieser Homepage finden sich vielfältige Angebote für die verschiedenen Bevölkerungsgruppen unserer Stadt, außer für Jugendliche. So gibt es hier Auflistungen von Angeboten für Familien, Frauen, Senioren, Menschen mit Migrationshintergrund aber nichts für Jugendliche. Ebenso fehlt eine Übersicht über das Angebot des städtischen Jugendtreffs, als zentrale Einrichtung der Jugendarbeit. "Es ist ein gravierendes Zeichen für die Wertschätzung, die die Jugendlichen von der Stadt erfahren." so der Rastatter Juso Sprecher Simon Uhrig.

Für uns als Jugendorganisation sind die Angebote für Jugendliche in der Barockstadt, die sehr beschränkt vorhanden sind, ein zentrales Thema und daher fordern wir die Stadt auf diesen Mangel der Homepage schnell zu beseitigen und eine Auflistung der Jungendangebote in Rastatt zu erstellen. "Es kann nicht sein, das eine Stadt wie Rastatt kein Interesse an den zukünftigen Köpfe des Lands zeigt.", so Simon Uhrig weiter.

Veröffentlicht am 26.02.2011

 

Pressemitteilungen Juso AG Rastatt wählt neuen Vorsitzenden / Simon Uhrig zum neuen Sprecher der Rastatter Jusos gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung der Juso AG Rastatt wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Simon Uhrig tritt die Nachfolge von Pascal Frick an. Als Stellvertreter wurde Julian Kaufmann wiedergewählt.

Die kommende Landtagswahl in Baden-Württemberg steht nun im Fokus der Jusos. „Wir wollen die kommenden Wochen nutzen, um die Menschen davon zu überzeugen, dass die CDU-Herrschaft in Baden-Württemberg nun enden muss“, so Simon Uhrig. „Wir bieten mit unserer Vision von einer sozial gerechten Politik den Jugendlichen eine wirkliche Zukunftsperspektive. Abschaffung der Studiengebühren, eine wirkliche Überarbeitung von G8, Kampf gegen Nazis und eine Nachhaltige Energie- und Umweltpolitik ohne Atomkraft, das ist es was wir brauchen.“

Zudem kritisierte Simon Uhrig den starken Abbau der Staat Rastatt bei der Jugendhilfe und bei der Vereinsförderung. Außerdem werden sich die Jusos weiterhin für ein Kino in der Barockstadt einsetzen.

Veröffentlicht am 15.02.2011

 


RSS-Nachrichtenticker